Samstag, 10.06.2023 Biodiversität im Wald
Der Wald ist für die Biodiversität von hohem Wert: Etwa 40 % der Pflanzen, Tiere und Pilze sind in der einen oder anderen Form auf den Lebensraum Wald angewiesen.
Im Rahmen der Waldbiodiversität ist eine wichtige Massnahme die Wiederherstellung von feuchten Wäldern und temporären Feuchtstandorten. Feuchtbiotope im Wald, wie Waldseelein, Tümpel, Waldbäche, mit Wasser gefüllte Bohnerzgruben und künstlich errichtete Waldteiche sind ein Instrument zur gezielten Förderung von Amphibien, Libellen und Ringelnattern.
Der Eggwald ist ein 16 km² grosses Waldgebiet, das in den Kantonen Zürich und Aargau liegt. Es ist das grösste zusammenhängende Waldgebiet des Kantons Zürichs. Auf dem Gemeindegebiet Steinmaur, hinter dem Reservoir Altloch haben wir ein kleines, aber feines Feuchtgebiet im Wald. Die Forstequipe hat in diesem Winter wieder einmal stark ausgelichtet, so dass wieder mehr Licht auf diesen kleinen Weiher kommt.
Mit dem Astholz, das dort liegt, machen wir Asthaufen. Asthaufen sind wichtig für viele Tierarten als Rückzugsgebiet. Ende April gab es viel Laich von Kröten und Fröschen im Weier. Vielleicht können wir erkennen, welche Tierarten dort leben. Anschliessend machen wir ein Feuer und braten eine Bratwurst (offeriert von Naturschutzverein).
Datum: Samstag, 10.06.2023
Zeit: 10:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz Egg Steinmaur, Eggstrasse, 8162 Steinmaur
Wer: Familien, Gross und Klein sind herzlich eingeladen
Ausrüstung: Stiefel, Wanderschuhe, Gartenhandschuhe, wenn möglich Brombeersense, Gertel etc.