Zwergtaucher, Vogel des Jahres

«Federknäuel unserer Gewässer»

Das ist der Vogel des Jahres 2024

Birdlife Schweiz hat den Zwergtaucher zum Vogel des Jahres 2024 ernannt. Der kleinste hiesige Wasservogel und «kleines Federknäuel unserer Gewässer und Feuchtgebiete» sei ein Symbol für gute Gewässer, so die Organisation.


Birdlife Schweiz hat den Zwergtaucher zum Vogel des Jahres gewählt. Wie es der Name sagt, ist der Zwergtaucher im Gegensatz zum viel grösseren Haubentaucher mit einer Grösse von knapp 30 cm eine kleine Lappentaucherart. Jetzt im Winter sehen wir den Zwergtaucher an Stauseen wie dem Klingnauer Stausee. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird er auch in diesem Jahr wieder im Neeracher Ried brüten. Der Zwergtaucher braucht Seen, Weiher oder langsam fliessende Flüsse mit gutem Röhrichtbestand. Während der Brutzeit lebt er sehr scheu im Schilf. Wenn sie dann mit den Jungen unterwegs sind, oft auch Huckepack, kann man sie wiederum sehr gut beobachten. Sie fangen nicht nur Fische sondern auch über dem Wasser fliegende Insekten oder solche, die im Wasser leben.

Der Natur- und Vogelschutzverein Steinmaur macht sich selbstverständlich im neuen Jahr auf die Suche nach dieser faszinierenden Vogelart. Am 28. Januar 2024 um 9 Uhr veranstaltet Birdlife Zürich eine Exkursion ab Bahnhof Tiefenbrunnen. Der Natur- und Vogelschutzverein Steinmaur geht dann Anfang Februar an einem Sonntagnachmittag auf Exkursion. Beachten Sie unser Programm auf unserer Webseite www.nvv-steinmaur.ch oder das Veranstaltungsprogramm im Mitteilungsblatt.

Einen spannenden Film zum Vogel des Jahres und ein Porträt finden Sie unter www.birdlife.ch/zwergtaucher . Auf derselben Website können Sie auch ein gratis Poster bestellen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar