Höck 5. März 20.00 Uhr

Meine Lieben,

Wir machen am 5. März einen Höck im NVV im Gemeindehaus 20:00 Uhr. Ich habe aus der laufenden Nistkastenkontrolle eine schöne Sammlung von Nestern zum anschauen. Bei den meisten bin ich mir recht sicher was es ist. Bei zwei Nestern brauche ich aber Eure Hilfe. In einer Halbhöhle im Obstgarten von Hans hatte es ein Nest, das ich als Feldspatz angesprochen hätte, so wie es vollgestopft war. Aber es war ausschliesslich aus langen grünen Grashalmen. Kein Federchen, keine Plastikschnur, kein Moos, nichts, nur lange grüne Grashalme mit Mulde in der hinteren Ecke. In anderen Kästen in der Nähe hatte es typische Feldspatzennester mit allem. Kann also kein Feldspatz sein.

Dann habe ich aus dem Kauzenkasten am Gebäude ehem. Oskar Ringli ein Nest, das ich so noch nie gesehen habe. Der ganze liegende Kauzenkasten war so rund einen cm mit Moos ausgelegt, auf dem ganzen Boden. Darauf dann aber ein rundes  fest geflochtenes ca 5 cm grosse Nest mit einer sehr flachen Mulde.

Also, ich freue mich wenn Ihr an den Höck kommt und ihr könnt ja schon mal studieren, was die beiden Nester sein könnten.

Bitte am Höck oder vorher mir die ausgefüllten Nistkastenblätter bringen, wer sie noch nicht abgegeben hat.

Wer noch Ersatzkästen braucht soll sich melden. Ich habe wieder neue Kästen und Ersatzmaterial wie Bügel, Spechtschutz und Dachpappe zum Flicken von defekten Kästen. Ihr könnt die defekten Kästen direkt zu mir oder dann an den Höck bringen.

In den Obstgärten Markwalder und Brunner hängen wir neu auch Gartenbaumläuferkästen und Steinkauzhöhlen auf. Letzteres weil Roger 2023 einen Steinkauz im Obstgarten beobachtet hat.

Röbi Brunner

Hinterlassen Sie einen Kommentar