Clean-Up-Day 2024 –NVV Steinmaur räumt auf Samstag, 14. September 2024 08.00 Uhr
Am Freitag, 13. und Samstag, 14. September 2024 findet in der ganzen Schweiz der Clean-Up-Day statt. An diesen Tagen sammeln Gemeinden, Schulklassen, Vereine und Unternehmen herumliegenden Abfall ein und leisten damit einen aktiven Beitrag für die Lebensqualität in ihrer Gemeinde und eine saubere Umwelt.
Quelle: https://www.igsu.ch/de/angebote/kasperli-hoerspiel/ Gratis Download des Hörspiels
Auch der Natur- und Vogelschutzverein Steinmaur macht mit und organisiert eine Clean-Up-Aufräumaktion für mehr Sauberkeit im Dorf. Ziel ist es, möglichst viel herumliegenden Abfall einzusammeln und anschliessend fachgerecht zu entsorgen. Damit setzt der Verein ein Zeichen gegen Littering und für eine saubere Schweiz.
Nach lauen Sommernächten sieht es bei den Grillstellen und dem Bahnhof oft schlimm aus. Take-Away-Verpackungen, Zigarettenstummel und leere Bierkartons sowie Alu-Dosen landen achtlos am Boden statt im Kübel. Mit dem Engagement am Clean-Up-Day wollen wir zeigen, dass dieses Verhalten stört und gleichzeitig für einen richtigen Umgang mit Abfall und Wertstoffen sensibilisieren.
Der Clean-Up-Day 2024 wird in der ganzen Schweiz durchgeführt und ist ein Projekt des Schweizer Kompetenzzentrums gegen Littering (IGSU). Eine Fortsetzung in den nächsten Jahren ist geplant. Weitere Informationen rund um den schweizweiten IGSU Clean-Up-Day gibt es unter www.clean-up-day.ch .
Neben dem Abfall werden wir auch ein Augenmerk auf Neophyten werfen. Neophyten sind Pflanzen, die bei uns eingebracht wurden. Die meisten dieser Arten fügen sich problemlos in unsere Pflanzenwelt ein. Einige aber verbreiten sich stark und setzen sich hartnäckig durch – sie werden invasiv (eindringen, einfallen) – und werden zum Problem. Sie sollen daher möglichst frühzeitig mit geeigneten Massnahmen reguliert werden.
Gefahren und Probleme:
• Invasive Neophyten verbreiten sich unkontrolliert.
• Sie verdrängen einheimische Pflanzen und Tiere und gefährden so die Artenvielfalt (Biodiversität).
• Sie beeinträchtigen naturnahe Lebensräume.
• Sie verändern das Landschaftsbild.
• Sie führen zu Ertragsausfällen in Land- und Forstwirtschaft.
• Sie schädigen oder destabilisieren Infrastrukturbauten (Uferbefestigungen, Stützmauern usw.).
• Sie können die menschliche Gesundheit gefährden.
Datum: Samstag, 14. September 2024
Treffpunkt: 8:00 Uhr – Werkhof, Hauptstrasse 30, 84162 Steinmaur; Dauer: ca. 2 Stunden.
Ausrüstung: Garten-Handschuhe
Im Anschluss: gemütliches Beisammensein mit Znüni