Trage Dich in unsere Newsletter-Liste ein und bleibe über unsere Vereinsaktivitäten informiert.

Clean-Up-Day 17. SEPT. 2022

31. August 2022 |

Steimer ruumt uuf – es suubers Dorf für alli Littering ist ein allgegenwärtiges Thema. Da liegt eine PET-Flasche, dort ein Plastiksäckli und hier eine Energiedrink-Dose. Die Grundidee des nationalen Clean-Up-Day…

Beitrag lesen

1. August Rundgang mit Röbi Brunner

29. Juli 2022 |

Rundgang «Feldlerche & Neuntöter» – Rahmenprogramm der Bundesfeier Steinmaur Auf einem Rundgang machen wir uns auf zu bunten Brachen, Hecken und wertvollen Naturnischen. Dabei erfahren wir Spannendes aus dem Leben…

Beitrag lesen

Auge in Auge mit der Quelljungfer

22. Juni 2022 |

Augen sind ein Wunder der Natur und so gut wie jedes Lebewesen hat diese. Auch wenn sie sich in ihrer Funktion, Aussehen und Stärke stark unterscheiden, sind sie für die…

Beitrag lesen

Mulflen» – ein eng verzahntes Mosaik aus Riedwiesen, Hochstaudenfluren, Gewässern und Feldgehölzen

3. Juni 2022 |

Das Naturschutzgebiet «Mulflen» ist im Besitz von BirdLife Zürich und unterliegt als überkommunales Schutzgebiet der Hoheit des Kantons. Es bildet ein eng verzahntes Mosaik aus Riedwiesen, Hochstaudenfluren, Gewässern und Feldgehölzen…

Beitrag lesen

Frühmorgenkonzert der Vögel: Der Kuckuck ruft, die Nachtigall singt!

18. Mai 2022 |

Früh aufstehen lohnt sich! In der Morgendämmerung ist das Vogelkonzert am intensivsten. In der Gruppe horchen wir die Gesänge von Nachtigall, Kuckuck & Co. Die Nachtigall fasziniert uns Menschen seit…

Beitrag lesen

Einladung zur GV des Natur- und Vogelschutzvereins

1. April 2022 |

April 2022, 19:00 Uhr Kirchgemeindehaus Steinmaur Die Feldlerche war früher ein weitverbreiteter Vogel, der im Frühling mit seinem charakteristischen Singflug weit zu hören war. Heute wird sie immer seltener, als…

Beitrag lesen